5 Vorteile der Digitalisierung für KMU

3 Min
13.04.2021 08:00:00

Digitale Prozesse verändern derzeit überall die Arbeitsweise und erfordern ein Umdenken von Unternehmen. Vor allem in kleineren Betrieben oder Branchen, die weniger digitalisierbar erscheinen, gehen Führungskräfte aber oft lieber auf Nummer sicher und bleiben bei alt bewährten Prozessen und Methoden. Dabei bietet die Digitalisierung gerade den KMU bisher nicht dagewesene Chancen.

Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und -felder beispielsweise, ermöglicht auch kleineren Unternehmen, sich auf dem zunehmend globalen Markt von der Konkurrenz abzuheben. Noch einen Schritt vorher allerdings bietet allein die Automatisierung von Geschäftsprozessen gewaltige Vorteile. Und darum geht es letztendlich bei der Digitalisierung: Durch Umstrukturierung und Verbesserung von Prozessen den Arbeitsalltag zu erleichtern und das Unternehmen voranzubringen.

1 Konkurrenzfähig bleiben

In der Wirtschaftswelt heute entscheiden digitale Technologien, wer auch in Zukunft seinen Platz auf dem Markt behält. Denn wie bei Veränderungen so üblich schreiten diese voran – ob man will oder nicht. Wer heute konkurrenzfähig bleiben will, muss früher oder später umdenken und digitalisieren. Nur so lassen sich aufkommende Trends frühzeitig erkennen und darauf reagieren.

Das bedeutet aber nicht, dass du in sämtliche Prozesse und Geschäftsfelder eingreifen solltest. Viel mehr gilt es sich zu überlegen, wo das Unternehmen in Zukunft hin soll und in welchen Geschäftsbereichen eine Digitalisierung Sinn ergibt, um dieses Ziel zu erreichen.

Für einen Coiffeursalon bedeutet dies vielleicht lediglich, dass er auf digitale Buchhaltung und Online-Terminbuchung umsteigt, während ein Handwerker die Lohnabrechnung digitalisiert, um mehr Zeit für das Kerngeschäft zu haben. Im Detailhandel hingegen lohnen sich beispielsweise ein Online-Shop, da immer mehr Menschen es vorziehen, online einzukaufen oder ein flexibles POS-Kassensystem. Für solche Implementierungen sind nur kleine Veränderungen notwendig.

 

2 Kosten einsparen

Besonders in der Buchhaltung lässt sich durch Digitalisierung die Rentabilität bedeutend steigern. Zum einen ist durch das papierlose Büro weniger Material notwendig, was schon nur aus ökologischer Sicht sinnvoll ist. Rechnungen müssen nicht mehr ausgedruckt werden, was Papier- und Druckerkosten spart. Auch müssen keine Aktenberge mehr aufbewahrt werden. Da Buchhaltungs- und Lohnabrechnungs-Softwares einen Grossteil der Arbeit automatisch erledigen, lassen sich die Mitarbeitenden anderweitig einsetzen, was langfristig ebenfalls Kosten einspart.

3 Effizienz steigern

Papierbasierte Informationen anzufertigen, abzulegen sowie zu suchen, nahm bisher rund 40 Prozent der Arbeitszeit ein. Die digitale Buchhaltung teilt Belege und Daten automatisch zu und speichert alle Einnahmen sowie Ausgaben in einer Software. Mit anderen Worten, noch nie war es so einfach, den Überblick zu behalten. Tagesaktuelle Zahlen lassen sich per Mausklick abrufen, wodurch viele Arbeitsabläufe schneller erledigt sind.

Grundsätzlich erlauben automatisierte Workflows schnellere Durchlaufzeiten und mit der digitalen Datennutzung sind beispielsweise selbst Genehmigungen schneller erteilt: Anträge sind im Nu ausgefüllt und die erforderlichen Daten rasch gefunden. Mehr Zeit zu haben, bedeutet mehr Zeit fürs Kerngeschäft, die Familie oder einfach alles, was dir Freude bereitet.

4 Customer Service verbessern

Alle deine Mitarbeitenden, die den Zugriff benötigen, rufen dank digitalisiertem CRM in Sekundenschnelle alle relevanten Informationen zu Kunden ab. Handelt es sich um wiederkehrende Kunden? Gibt es vielleicht einen Kauf, den sie nicht abgeschlossen haben, an den du anknüpfen kannst? Welche Produkte kauften sie bisher?

Die dadurch schnelleren Reaktionszeiten wirken sich positiv auf Support, Bestellungen und Anpassungen an Kundenwünsche aus – was ein bedeutender Mehrwert für die Kunden und somit ein wichtiger Wettbewerbsvorteil darstellt. Mehr als das lassen sich mit den aus dem CRM gewonnenen Erkenntnisse die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten optimieren.

5 Reichweite steigern

Wusstest du, dass Bewertungen von Produkten, Dienstleistungen und Betrieben zu den meistgesuchten Verbraucherinformationen zählt? Das kannst du dir ebenfalls als Wettbewerbsvorteil zunutze machen. Social Media, Google, Online-Marktplätze, Sharing-Plattformen, Bewertungsportale... alles Beispiele von Plattformen, die dich dabei unterstützen, ein positives Image aufzubauen, auf das (Neu-)Kunden vertrauen.

Auch mit Lösungen, wie KLARA Online News erreichst du deine Kunden mit wenig Aufwand. Dein Onlineshop verkauft währenddessen nicht nur an lokale Kunden, sondern an Marktplätze im ganzen Land oder sogar international.

Das Wichtigste in Kürze zusammengefasst:

  • Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, ist der Einsatz von digitalen Technologien unumgänglich. Denn sie ermöglichen eine schnellere Reaktion auf Trends und Kundenwünsche sowie einen besseren Fokus auf das Kerngeschäft.

  • Digitalisierung bedeutet, Zeit und Kosten zu sparen – die du anderweitig einsetzen kannst.

  • Zufriedenere Kunden, die gerne wiederkommen.

  • Erreiche bestehende und neue Kunden überall mit wenig Aufwand.

Ist dein KMU fit für die digitale Zukunft?

Unser Beratungsteam analysiert, wie digital dein Geschäft bereits ist und du bekommst so persönliche Tipps zur Optimierung deiner administrativen und verkäuferischen Abläufe.

Buche jetzt deinen kostenlosen und unverbindlichen Digi-Check!→