Was hat der Autopilot von Tesla mit Buchhaltung zu tun?

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14.12.2021 06:30:00

Das Jahr 2021 war für uns alle sehr dynamisch und insbesondere für KLARA erfolgreich: Die neuste Innovation KLARA Buchhaltung steht in den Startlöchern, um die Büroadministration nächstes Jahr noch leichter zu gestalten. KLARA CEO Renato Stalder erklärt, was es mit dem brandneuen Angebot auf sich hat.

Sie behaupten, das neue Angebot ist wie ein Autopilot für Schweizer KMU. Wie kann man sich das vorstellen?

Mit KLARA Buchhaltung RELAX haben wir ein Paket geschnürt, dass die Bedürfnisse eines KMU optimal abdeckt. Und das geht über unser Kernangebot Buchhaltung hinaus. So wird zum Beispiel jetzt auch das Inventar automatisch gebucht. Ein Beispiel: Sie verkaufen im Online-Shop einen Karton Wein. Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, wird im Inventar ein Karton Wein weniger angegeben und der Verkauf wird in der Buchhaltung an der richtigen Stelle verbucht. Das Stichwort hier lautet: Künstliche Intelligenz.

Ausserdem berechnet KLARA die Abschreibungen automatisch. Zum Beispiel beim Firmenwagen: Sie bestimmen, in welchem Tempo die Abschreibungen geschehen. KLARA übernimmt den Rest. Die Abschreibung nimmt KLARA automatisch vor und verbucht sie entsprechend.

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«Da wir die Automatisierung immer vorantreiben, sind wir in einem Jahr vielleicht an dem Punkt, wo wir alles automatisch durchlaufen.»
Renato Stalder, KLARA

 

KLARA setzt aber schon seit eh und je auf künstliche Intelligenz. Was ist jetzt anders?


Von Anfang an versprechen wir unseren Kunden, das Büro einfacher zu machen. Deshalb steigern wir immer mehr den Grad der Automatisierung bei KLARA. Das Ziel: Die Kunden sollen am Schluss so wenig Zeit wie möglich mit ihrer Administration verbringen. Die künstliche Intelligenz bei KLARA funktioniert ähnlich wie der Autopilot von Tesla. Sie gibt Vorschläge ab, wie etwas zu verbuchen ist. Als User bestätigen Sie die Verbuchung. Da wir die Automatisierung immer vorantreiben, sind wir in einem Jahr vielleicht an dem Punkt, wo wir alles vollautomatisch durchlaufen. Uns ist es wichtig, die Kundenanliegen wichtig zu nehmen und verbessern uns deshalb stets.

Was haben die Kunden am häufigsten beanstandet?

Die Spesenabrechnung war für viele zu aufwendig. Deshalb haben wir jetzt eine neue Lösung mit Swiss Bankers auf den Markt gebracht. Das Prinzip basiert auf einer Prepaid Kreditkarte und funktioniert so: Die Mitarbeiterin bezahlt im Laden, im Hotel oder im Online-Shop mit der Karte. Dann erhält die Mitarbeitende eine Push-Nachricht auf der myKLARA App. Sie macht ein Foto vom Beleg und fertig. Die Verbuchung der Transaktion läuft dann im Hintergrund. Diese neue Funktion ist übrigens auch Teil von KLARA Buchhaltung.

KLARA Buchhaltung ist also ein Buchhaltungsprogramm, dass alle administrativen Prozesse eines KMU automatisch übernimmt?


Das Paket vereint alle Funktionen, die ein KMU am häufigsten benötigt. KLARA ist aber nicht nur ein Buchhaltungsprogramm. Wir haben den Anspruch, das gesamte Ecosystem eines Schweizer KMU abzudecken. Dazu gehört der Vertrieb, die Vermarktung, das Lohnwesen und natürlich auch die Buchhaltung. Und da spielen unsere Partnerangebote eine wichtige Rolle. Jedes Angebot deckt einzelne Bedürfnisse einer Firma. Als Summe sind die Angebote da, um die Probleme gesamtheitlich zu lösen und das Geschäft gesamtheitlich zu vereinfachen. Dabei integrieren wir unsere Angebote so, dass KLARA für die Kunden immer einfach zu bedienen ist. Genau nach unserem Motto: «Mach dein Büro einfach.»

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