Adresse, Öffnungszeiten & Co.: Warum dich falsche Angaben in den Ruin treiben können

3 Min
18.03.2018 09:17:00

Schnell die Öffnungszeiten des Schuhgeschäfts im Internet suchen und sich dann auf den Weg machen. Dass das nicht immer reibungslos funktioniert, haben zwei von drei Schweizern erfahren müssen.

66% der Konsumenten standen schon einmal vor verschlossener Ladentür, weil die Öffnungszeiten oder Adressen eines Geschäfts im Internet nicht richtig angegeben waren. Von den befragten 18- bis 34-Jährigen haben dies sogar schon 74 Prozent erlebt. Das ergibt eine Umfrage unter 501 deutschsprachigen Schweizern, die Yext, Anbieter für Digital Knowledge Management, im Januar 2018 durchgeführt hat.

YEXT_Statistik 1,2,3

Falsche Daten kratzen an Umsatz und Reputation

Falsche Unternehmensinformationen im Internet kosten Firmen bares Geld. Stehen die Kunden vor verschlossener Ladentür, würden drei Viertel der Befragten (76 Prozent) bei der Konkurrenz kaufen, wenn sie das Produkt schnell benötigen. 49 Prozent würden frustriert nach Hause gehen, ein Drittel (36 Prozent) online shoppen. Einer von vier Befragten würde jene Geschäfte sogar zukünftig meiden. Auch das Unternehmensimage kann durch inkorrekte Online-Informationen leiden. Knapp ein Drittel (31 Prozent) aller Befragten würde seinen Freunden über Social Media von seiner Erfahrung erzählen oder negative Online-Bewertungen über das Unternehmen verfassen.

 YEXT_Statistik 4-big

Local Search: Suchmaschine, Unternehmenswebsite, Branchenverzeichnisse

Ob Adresse, Öffnungszeiten oder Produktauswahl – 83 Prozent der befragten Schweizer geben an, solche Unternehmensinformationen am ehesten über Google oder andere Suchmaschinen zu suchen. Danach folgt die Unternehmenswebsite mit 60 Prozent. Auch Kartendienste (38 Prozent) und Online-Branchenverzeichnisse (17 Prozent) gehören zu den Recherchequellen der Konsumenten.

YEXT_Statistik 6- big

KLARA unterstützt dich für eine optimale Präsenz in digitalen Verzeichnissen

KLARA unterstützt dich und dein Unternehmen in all diesen oben genannten Themen. Wir stellen sicher, dass du mit deinen Business-Profilen auf den über 20 digitalen Verzeichnissen, Karten- und Navigationsdiensten aktuell, vollständig und korrekt gelistet bist. Uns geht es darum, ein perfektes Abbild deines Unternehmens in der digitalen Welt zu erschaffen. Dazu gehören neben den Kontaktinformationen deines Unternehmens auch die aktuellen Öffnungszeiten. Nicht nur während der regulären Arbeitswochen, sondern auch an Feiertagen oder während der Urlaubszeit. Kein Kunde soll jemals vor den verschlossenen Türen deines Unternehmens stehen. Zu guter Letzt sind dank unserem Produkt deine Daten vor unkorrekten Änderungen oder Manipulation Dritter geschützt.

Damit du jederzeit auf dem Laufenden darüber bist, was deine Kunden in der digitalen Welt über dich berichten, bieten wir dir mit dem Bewertungsmanagement das ideale Instrument dazu. Wir informieren dich über erhaltene Bewertungen und helfen dir bei der Verfassung der passenden Antwort.

Eine Übersicht über deine hinterlegten Unternehmensdaten, die Öffnungszeiten sowie Einblick in deine Statistiken bietet dir unser kostenloses Online Cockpit. Auf diesem Weg kannst du uns jederzeit deine gewünschten Änderungen und Anpassungen zukommen lassen. Eine runde Sache, dank der du in der digitalen Welt optimal und korrekt gefunden wirst und dich daneben um dein Kerngeschäft kümmern kannst. 

Quelle: Yext - Falsche Unternehmensdaten online vergrätzen Schweizer Konsumenten