Hausangestellte einstellen: die 4 wichtigsten Schritte

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09.03.2018 08:01:00

Hättest du es gewusst? Egal ob Putzfee oder Babysitter – sobald du eine Haushaltshilfe oder jemanden zur Kinderbetreuung einstellst, wirst du zur Arbeitgeberin bzw. zum Arbeitgeber. Das bringt auch Rechte und Pflichten mit sich. Darum gibt es das ein oder andere zu beachten. 

Arbeitsvertrag für deine Hausangestellten

Allgemein lautet die Devise: Klare Verhältnisse schaffen. Davon profitieren sowohl Arbeitgebende als auch Hilfskraft. Obwohl nicht gesetzlich vorgeschrieben, raten wir dir, einen einfachen schriftlichen Arbeitsvertrag zu erstellen, der das Anstellungsverhältnis zwischen deinen Angestellten und dir dokumentiert. 

Klingt nach viel Arbeit? KLARA Home bietet eine spezifische Funktion, die das Aufsetzen eines Arbeitsvertrages automatisch abwickelt und dir diese Arbeit so abnimmt. Ansonsten greifen die sogenannten Normalarbeitsverträge, die kantonal vorgegeben werden und die Bestimmungen zu Kündigungsfristen, Probezeit, Ferien etc. festlegen.

Anmelden bei der AHV – ja oder nein?

Ja! Es überrascht womöglich, aber egal wie hoch der Lohn eines Hausangestellten ausfällt: Es müssen AHV-Beiträge abgerechnet werden. Einen Freibetrag für jährliche Einkommen unter 2'300 Franken, wie man das aus anderen Berufen kennt, gibt es nicht. Aber Achtung: Eine Ausnahme bilden Jugendliche bis 25 Jahre. Bei der Ausübung eines «Sackgeldjobs» müssen keine AHV-Beiträge entrichtet werden, sofern das jährliche Einkommen 750 Franken nicht übersteigt.

Versicherung gegen Unfälle

Da die Krankenkasse nur für Nichtberufsunfälle aufkommt, bist du gesetzlich dazu verpflichtet, eine Versicherung gegen Berufsunfälle für deine Hilfskraft abzuschliessen – selbst, wenn sie nur wenige Stunden bei dir arbeitet. Kümmert sich deine Haushaltshilfe jedoch mehr als acht Stunden pro Woche um deinen Haushalt, gilt es zusätzlich eine Nichtberufsunfall-Versicherung für sie abzuschliessen.

Lohn, Zeiterfassung und Spesen

Einmal pro Monat klingelt die Kasse deiner Angestellten. Für dich bedeutet das zusätzliche Administration, zum Beispiel aufgrund des Erstellens einer Lohnabrechnung. Mit KLARA Home kannst du deine Angestellten jedoch ganz bequem und gesetzeskonform abrechnen. Dazu gehört das Erstellen korrekter Lohnabrechnungen sowie das elektronische Übermitteln von Lohnmeldungen und Quellensteuern.

Für die Abrechnung ist natürlich eine Übersicht über die Anzahl Stunden erforderlich, die deine Hilfskraft monatlich für dich arbeitet. Auch für die Zeiterfassung hat KLARA Home die passende Funktion: Gearbeitete Stunden deiner Hausangestellten können ganz einfach und direkt über die Applikation erfasst werden. Dasselbe gilt für das allfällige Erfassen von Spesen, zum Beispiel wenn der Kauf eines neuen Putzmittels anfällt.

Fazit: Unübersichtliche Papierstapel auf deinem Schreibtisch sind so passé. Hier erfährst du mehr dazu. 

 

Kostenloses Merkblatt

Was es bei den Sozialversicherungen für deine Angestellten zu beachten gibt, wie viel Lohn für Tätigkeiten im Haushalt angemessen ist, Informationen rund ums Thema Haushaltshilfe einstellen, findest du in unserem kostenlosen Merkblatt.