6 Schritte zu einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie

3 Min
28.03.2024 12:09:09

Die digitale Transformation ist kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit für den langfristigen Erfolg von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Eine Umfrage von KLARA hat jedoch ergeben, dass viele Geschäfte der Digitalisierung noch skeptisch gegenüberstehen. Besonders kleinere Dienstleistungsunternehmen tun sich oft schwer mit der Umstellung.

Fühlst du dich auch überfordert von der Vorstellung, dein Unternehmen zu digitalisieren? Du bist nicht allein – es gibt aber einen klaren Weg nach vorn. Diese Blog-Reihe bietet KMU nämlich praktische Unterstützung und Infos zur digitalen Transformation. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie für dein Unternehmen entwickelst.

1. Analysiere deine Ausgangslage

Bevor du festlegst, wohin die Reise geht, musst du den aktuellen Stand der Dinge genau verstehen. Was sind die bestehenden Stärken deines Unternehmens? Welchen Mehrwert und Nutzen bietest du deiner Kundschaft, sodass sie sich für dich und nicht für die Konkurrenz entscheidet? Beachte auch die Marktverhältnisse: Gibt es neue Trends, technologische Entwicklungen oder Wettbewerber, die den Markt oder deine Position darauf beeinflussen?

Abschließend ist es entscheidend, den Grad der digitalen Reife deines Unternehmens zu bewerten, um deinen Standpunkt beim Thema Digitalisierung genau zu bestimmen. Diese Einschätzung hilft, gezielte Maßnahmen für die digitale Transformation zu planen.

2. Stell deine Kundschaft ins Zentrum

Die Digitalisierung hat nicht nur die Märkte auf den Kopf gestellt, sondern auch das Kundenverhalten stark beeinflusst. Verbraucher von heute sind anspruchsvoll, involviert und wollen sich verstanden fühlen. Sie informieren sich aktiv im Internet oder den sozialen Medien über Produkte und Dienstleistungen, lesen Bewertungen und vergleichen dich mit anderen Anbietern.

Deshalb ist es fundamental, nicht nur deine Produkte in den Fokus zu stellen, sondern auch die Zielgruppe und deren spezifische Erwartungen genau zu verstehen. Identifiziere, wer deine Kunden sind und was sie von deinem Unternehmen erwarten. Auch solltest du deine Digitalisierungsstrategie so gestalten, dass sie den Bedürfnissen deiner Kundschaft entspricht. Stelle sicher, dass die digitale Umstellung ihnen einen echten Mehrwert bietet. KLARA unterstützt dich mit Branchenlösungen, um genau diese Bedürfnisse zu erfüllen.

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3. Formuliere klare Ziele

Beginne mit einer internen Analyse, die sich den Prozessen, den Daten und den Leistungen deines Unternehmens widmet. Diese umfassende Untersuchung hilft dir, die Basis für die Ziele deines digitalen Wandels festzulegen. So kannst du anschließend identifizieren, welche Bereiche oder Prozesse du in deinem Unternehmen verbessern oder erweitern möchtest. Beachte dabei sowohl administrative Prozesse wie Buchhaltung oder Personalmanagement als auch Logistik, Kundenkommunikation oder Verkauf. Da jedes Unternehmen einzigartig aufgestellt ist, variieren die Ziele je nach Branche, Größe und Digitalisierungsgrad.

Ein mögliches Ziel könnte es sein, durch eine effizientere Buchhaltung mehr Zeit für das Kerngeschäft zu gewinnen. Ausserdem kann der Einsatz einer CRM-Software den Kundenservice verbessern, was sowohl die Kundenbindung als auch die Gewinnung von Neukunden fördert. Wichtig ist hier, dass du genau formulierst, welche Ziele du verfolgst und bis wann du diese erreichen möchtest.

4. Finde die passende Technologie

Technologische Lösungen sollten sorgfältig ausgewählt werden, indem zunächst die möglichen Märkte und die spezifischen Technologien definiert werden. Diese Ansätze sind nur dann sinnvoll, wenn sie dir und deiner Kundschaft echten Mehrwert bieten. Für den Detailhandel kann dies beispielsweise eine News-App sein, die Kunden über Aktionen oder besondere Angebote informiert. Im Coiffeur-Geschäft vereinfacht eine Online-Terminbuchung den Betriebsablauf und die Kundeninteraktion, indem Kunden Termine jederzeit selbst buchen können. Die Größe des Unternehmens ist ebenfalls entscheidend: Ein Betrieb mit 100 Mitarbeitern profitiert stärker von digitalen Lohnbuchhaltung als eines mit fünf Angestellten.

5. Plane die Umsetzung

Nun weisst du, mit welchen digitalen Lösungen du dein Unternehmen voranbringen möchtest. Deine Ziele sollen jetzt die nötigen Veränderungen einleiten, die den digitalen Wandel antreiben. Dies bedeutet, dein neues Geschäftsmodell einzuführen und das Marketing anzupassen, um die digitalen Tools in deinem KMU zu optimieren. Überlege auch, welche Auswirkungen diese Veränderungen auf deinen Betrieb, den Arbeitsalltag und die Kunden haben. Triff die notwendigen Massnahmen, damit alles reibungslos verläuft. Dazu gehören eventuell auch Schulungen für deine Mitarbeitenden.

6. Überwachung und Anpassung

Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess, der regelmäßig überprüft und bewertet werden muss. Indem du Kennzahlen (KPIs) festlegst und deine Strategie basierend auf diesen Daten anpasst, bleibt sie relevant und effektiv. Dies ermöglicht es deinem Unternehmen, langfristig wettbewerbsfähig zu sein und dynamisch auf Marktanforderungen und Kundenveränderungen zu reagieren.

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