MWST-Erhöhung 2024: Vorbereitung für Unternehmen inkl. Word-Rechnungsvorlage

3 Min
09.11.2023 06:30:00

Per 1. Januar 2024 gelten in der Schweiz erhöhte Mehrwertsteuersätze. Als Unternehmensleitung gilt es besonders aufmerksam zu sein: Denn obwohl die Anpassung erst zu Jahresanfang erfolgt, kann sie sich bereits jetzt auf deine Rechnungsstellung und Abrechnungen auswirken. Damit du bestens vorbereitet bist und in deiner Buchhaltung alles stimmt, findest du hier eine Zusammenstellung aller wichtigen Punkte, die es im Zuge der MWST-Erhöhung zu beachten gilt.

MWST-Anpassung im Überblick

Auf den 1. Januar 2024 gelten folgende MWST-Sätze:

Tabelle mit alten und neuen MWST-Sätzen


Ab dem dritten Quartal, also ab dem 1. Juli 2023 kannst du deine Mehrwertsteuer mit den neuen Sätzen abrechnen. Das ist besonders wichtig für Rechnungen, die du für Leistungen stellst, die erst nächstes Jahr erbracht werden – wie zum Beispiel bei Anzahlungen. So kannst du dich rechtzeitig auf die Änderungen einstellen und alles läuft reibungslos weiter.

Grundlegende Informationen zur MWST findest du hier.

Die MWST-Erhöhung wirkt sich auch auf die Saldo- und Pauschalsteuersätze aus:

Saldo-_Pauschalsteuersätze

Du überlegst dir, deine Abrechnungsmethode zu anzupassen? Von der effektiven zur Saldo- bzw. Pauschalsteuersatzmethode zu wechseln, ist erst nach einer Wartefrist möglich – trotz der Änderung der Sätze (Art. 37 Absatz 4 MWSTG, Art. 98 Absatz 2 MWSTV). Frag am besten die Treuhänderin oder den Treuhänder deines Vertrauens, ob ein Wechsel sinnvoll ist.

Welchen Steuersatz wende ich bei der Rechnungsstellung an?

Bei der Rechnungsstellung ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung massgebend – nicht das Datum der Rechnung oder der Zahlung. Bei periodischen Leistungen, wie beispielsweise bei Abonnements, oder periodenübergreifenden Leistungen ist der Zeitraum der Leistungserbringung entscheidend: Bis zum 31. Dezember 2023 erbrachte Leistungen unterlaufen den bisherigen Steuersätzen, ab dem 1. Januar 2024 erbrachte Leistungen den neuen. Auf der Rechnung sind die beiden Zeiträume und die darauf entfallenden Betragsanteile getrennt auszuweisen.

Beispiel: Das Malergeschäft Wandflüsterer AG führt Arbeiten vom 18. Dezember 2023 bis zum 26. Januar 2024 durch. Auf der Rechnung weist es die Arbeiten folgendermassen aus:

Periodenübergreifende Rechnung Beispiel

Anpassbare Word-Vorlage für periodenübergreifende Rechnungen mit unterschiedlichen Steuersätzen kostenlos herunterladen.

Du hast allgemeine Fragen zur Rechnungsstellung? Hier erfährst du, wie du eine Rechnung korrekt schreibst, inkl. gratis Word-Rechnungsvorlage.

Was muss ich in meiner Administration beachten?

Wenn du folgende Punkte überprüfst, sollte dein Unternehmen bestens auf die MWST-Änderung vorbereitet sein:

  • Sind die neuen MWST-Sätze im Buchhaltungsprogramm erfasst?
  • Sind die neuen MWST-Sätze in der Kasse richtig hinterlegt?
  • Muss ich meine Verkaufspreise anpassen? Wenn ja, vergiss nicht:
    • Die ausgeschriebenen Preise direkt bei dir vor Ort zu ändern (z. B. im Menu deines Restaurants).
    • Deine Kundschaft zu informieren.
  • Sind alle Leistungen periodengerecht im Buchhaltungsprogramm erfasst?
  • Ist das Administrationspersonal geschult?

Mit dem richtigen Buchhaltungsprogramm ist die Umstellung einfacher. In der KLARA Buchhaltung beispielsweise kannst du Leistungen periodengerecht abgrenzen. Damit werden durch Eingabe der Leistungsperiode die MWST-Sätze automatisch richtig gesetzt. Die Leistungsperiode kannst du, wie von der MWST gefordert, auf die einzelnen Positionen hinterlegen.

Experten-Empfehlung zur MWST-Anpassung 2024

Grenze noch nicht abgeschlossene Aufträge per Ende des Jahres 2023 in Teilrechnungen und Situations-Etats korrekt ab. Darin führst du die angefangenen Leistungen in Bezug auf Art, Gegenstand, Umfang und Zeitpunkt bzw. Zeitraum detailliert auf.

Konkret empfehle ich dir, alle Leistungen, die noch im Jahr 2023 erfolgten, deiner Kundschaft in Rechnung zu stellen. Achte bei den Lieferantenrechnungen darauf, dass du diese bei unterschiedlichem Satz korrekt verbuchst.

Für detaillierte Informationen zur MWST-Anpassung: MWST Info 19 herunterladen

Kostenlos: Word-Rechnungsvorlage für periodenübergreifende Leistungen zu unterschiedlichen MWST-Sätzen

Du erstellst deine Rechnungen lieber noch manuell? Mit unserer Word-Vorlage bist du auf der sicheren Seite. Passe sie einfach mit deinem Logo und deinen Zahlungsdaten an und im Handumdrehen kannst du deine Rechnungen versenden.

 

 

Hier haben wir noch mehr Buchhaltungs-Vorlagen für dich.

Mach deine Rechnungsstellung effizient!

Mit KLARA erledigst du deine Rechnungen im Nullkommanix. Wie das geht und welche weiteren Vorteile dir die Rechnungsstellung mit KLARA bietet, erfährst du hier.

Digitaler Rechnungsversand mit KLARA entdecken →